Um den täglichen Wasserverbrauch in den Haushalten zu reduzieren, wurde im Bilanzgesetz 2021 ein Steuerbonus bis maximal 1.000 Euro für den Austausch von Toilettenspülungen, Wasserhähnen und Duschköpfen durch wassersparende Modelle vorgesehen. Für die Umsetzung dieser Förderung wurde auf eine Durchführungsbestimmung verwiesen, die kürzlich dem Minister für den ökologischen Übergang zur Unterschrift vorgelegt wurde.
Der „Bonus idrico“ steht allen volljährigen, in Italien ansässigen Privatpersonen zu, die Eigentümer, Besitzer oder Inhaber eines Realrechtes von Gebäuden sind und im Jahr 2021 Ausgaben für die ob genannten Erneuerungen getragen haben. Für die Förderung ist ein Antrag an das genannte Ministerium zu richten wozu eine elektronische Identitätskarte oder SPID benötigt wird. Vom Staat wurden begrenzte Finanzmittel in Höhe von 20 Millionen Euro vorgesehen. Dies hat zur Folge, daß der Steuerbonus nach der Reihenfolge der Gesuchstellung (Click-Day) vergeben wird.
Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Link: https://www.mite.gov.it/pagina/bonus-idrico-di-ultimazione-il-decreto
